Über Emotionen meditieren

Im vergangenen Jahr habe ich mehr oder weniger zufällig eine neue Meditationsübung entwickelt. Die Übung sieht recht einfach aus, aber die Ergebnisse sind erstaunlich. Mehr dazu gleich. Zuerst eine Beschreibung der Übung.

Übung
Warten Sie etwa 15 bis 20 Minuten.

Atmen Sie zuerst 10 Mal langsam ein und aus. Nehmen Sie sich Zeit und zählen Sie klar in Ihrem Kopf (eeeeeen, tweeeeee usw.). Dies ist noch nicht Teil der Übung, aber es hilft, Ihren Geist zu beruhigen und sich zu entspannen.

Dann fragen Sie sich, was für Sie die wichtigste positive Emotion ist (z. B. Freude, Mitgefühl oder Liebe). Versuchen Sie, dies mehr als nur einen Grund zu fühlen. Konzentrieren Sie sich dann 3 oder 4 Minuten lang auf diese Emotion. Die Idee ist, dass Sie versuchen, diese Emotion für ein paar Minuten im Inneren so vollständig wie möglich zu spüren. Verknüpfen Sie keine Gedanken, Ziele oder Probleme mit der Emotion. Fühle zum Beispiel nur Freude und fühle nur das. Wählen Sie dann eine andere positive Emotion, die Ihnen wichtig ist, und tun Sie dasselbe. Wieder 3 bis 4 Minuten. Und so weiter, bis Sie 15 bis 20 Minuten meditiert haben.

Gelächter
Als Hauptemotion habe ich “Freude” gewählt. Nach ein paar Wochen, während meiner Meditation, begann mein Mund spontan ein Lächeln zu formen. Einige Monate später, während meiner Meditation, kam regelmäßig ein spontaner Impuls auf, zu lachen oder laut zu lachen. Dies sind Anzeichen dafür, dass sich die Meditation vertieft.

Ab einem bestimmten Punkt fühlen Sie sich bereit, die für Sie wichtigen Emotionen zu zufälligen Tageszeiten hervorzurufen. Sie werden bald in der Lage sein, die evozierte positive Emotion innerhalb von 5 bis 10 Sekunden für einige Minuten zu halten. Tun Sie dies tagsüber zuerst in “neutralen” Momenten und probieren Sie es dann aus, wenn Sie Ärger, Irritation oder andere unangenehme Gefühle verspüren. Sie werden von der Wirkung begeistert sein! Diese nervigen Gefühle lassen sofort nach. Diese “Neigung” wird einfacher und schneller, je mehr Sie üben. Sie bemerken sofort subtile Veränderungen in Ihrer Energie, Ihrem Körper und Ihrer Stimmung. Und Sie werden spontan offener und milder gegenüber den Menschen, mit denen Sie unangenehme Gefühle haben.

Wenn Sie es am Ende schaffen, die Emotionen, die Sie am häufigsten während des Tages wünschen, bewusst zu wählen, hervorzurufen und zu halten, haben Sie ein ziemlich hohes Maß an emotionaler Intelligenz erreicht. Und Sie fühlen sich strukturell besser und glücklicher.

Mit dauerhaften Ergebnissen
Für diejenigen, die noch Zweifel haben: Nach 30 Tagen können Sie bereits messen, dass sich die Zusammensetzung und Menge der “Glückshormone” in Ihrem Körper verbessert hat und neue Nervenverbindungen in Ihrem Gehirn hergestellt wurden. Zum Beispiel können mehrere andere physikalische Veränderungen gemessen werden. Mehr dazu ein anderes Mal. Viel Glück!

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